Personen


Bildquelle: DBT / Thomas Koehler
Pascal Kober

1. Vorsitzender


Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Militärseelsorger

Wohnort: Gomadingen-Marbach

Stellvertretender Landesvorsitzender der FDP Baden-Württemberg

Mitglied des Bundestages

"Ich bin bei den Christlichen Liberalen, weil Politik auf Werten gründen muss."
Dr. Matthias Spanier

2. Vorsitzender,
kommissarischer Geschäftsführer,
Webmaster


Dipl.-Mathematiker, promoviert in Informatik

Entwicklungsleiter im IT-Sektor

Wohnort: Wiesloch

römisch-katholisch

Vorstandsmitglied des FDP-Kreisverbands Rhein-Neckar

Vorstandsmitglied des FDP-Ortsverbands Wiesloch-Südliche Bergstraße

Delegierter für Landes- und Bezirksparteitage der FDP

LFA Liberale und Kirchen

LFA Forschung und Technologie

Vorstandsmitglied Kolpingsfamilie Wiesloch

Fördermitglied Deutsches Rotes Kreuz Heidelberg
Helga Bender

Schatzmeisterin


Verwaltungsangestellte, Vorsitzende (MAV) und Schwerbehindertenbeauftragte bei kirchlichem Träger

Leimen-St. Ilgen

Train the Trainer (IHK zertifiziert)

Mitglied VDK

Vorstandsmitglied des FDP-Ortsverbands Leimen

Ehemalige FDP-Ortsbeirätin in St. Ilgen (15 Jahre)

Vorstandsmitglied des FDP-Kreisverbands Rhein-Neckar

Schatzmeisterin LIF Kurpfalz

"Die meisten Menschen unseres Abendlandes sind über 1000 Jahre hinweg Christen gewesen und haben eine Hochkultur aus ihrem Glauben heraus geschaffen. Dieses Erbe gilt es weiterzuführen und der Oberflächlichkeit der Postmoderne etwas entgegensetzen zu können. Ich darf als Christ wissen, dass ich auf einem Grund stehe, auf dem schon viele Generationen vor mir gebaut haben. Um diesen Menschen Ehre zu erweisen und nicht auf "Pump" kommender Generationen zu leben, sondern zu erhalten und weiterzugeben, was unsere "Väter und Mütter" über viele Jahrhunderte getragen hat, auch deshalb bin ich Christ. Werben wir für unser Christentum. Es gehört zu unserer Kultur."

Jesus Christus sagt: „Kommt her zu mir alle, die ihr euch abmüht und beladen seid, und ich werde euch Ruhe geben.“ (Matthäus 11, Vers 28)
Jörg Diehl

Theologischer Berater


Theologe

Wohnort: Mannheim

Bank- und Finanzkaufmann

Geschäftsführer der Beratungsfirma KAIROS

Vorstandsmitglied FDP-KV Mannheim

LFA Bildung u. Wissenschaft

BFA Kirchen-, Religions- und Weltanschauungsge-meinschaften

Mitglied der Kommission Freiheit und Ethik

"Politisches Engagement, das Eintreten für liberale Werte in Gesellschaft und Kirche bedeuten für mich die Gestaltung eines Liberalismus in Verantwortung.

Liberaler und Christ - das stellt für mich keinen Widerspruch dar, sondern eine sinnvolle gegenseitige Ergänzung. Der liberale Wert der 'Freiheit des Individuums' wurde nicht erst mit den europäischen Revolutionen im 18. und 19. Jahrhundert und der Deklaration der Bürger- und Menschenrechte geboren. 'Freiheit' ist ein genuiner Wert der jüdisch-christlichen Tradition, die - wenn auch mit einigen Geburtswehen - ihren Beitrag zu Aufklärung und gesellschaftlicher Emanzipation geleistet hat."
Thomas Hesse

Beisitzer


Jurist

Bankkaufmann

Wirtschaftsmediator (IHK)

Abteilungsleiter

Ehem. 10 J. Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Rastatt

Ehem. Delegierter auf FDP-Bezirks-, Landes-, Bundesparteitagen

Ehem. kath. Pfarrgemeinderat St. Josef Gaggenau

Ehem. Sprecher des AK Wirtschaft im Stadtmarketing Gaggenau

Gesellschafter der Spielwiese gGmbH, Baden-Baden (Einrichtung der Kinderbetreuung)

Vorstand Förder- und Freundeskreis Am Bruckwald e. V. (heilpädagogische Erwachseneneinrichtung)
Cornelia Hesse

Beisitzerin


Examinierte Krankenschwester

Hausfrau und Mutter von 3 Kindern

Ausgebildete Hospizbegleiterin

Mitglied des Leitungsteams der Hospizgruppe Gaggenau
Dr. Hans Ewald Keßler

Beisitzer


Theologe

Promovierter Historiker

Archivar i.R.

"Liberalismus ist mir einerseits Toleranz und andererseits die eigene Verantwortung wahrnehmen."
Ulrike Mack-Vogel

Beisitzerin


M.A. Erziehungswissenschaftlerin

Wohnort: Schopfheim

Psychologische Beraterin

Religionslehrerin i. R.

Mitglied der FDP seit 1972

Prädikantin der Bad. Landeskirche im Kirchenbezirk Markgräflerland

"Bei den Christlichen Liberalen bin ich, weil ich als Christin auch immer in der Welt bin."
Hugo Matz

Beisitzer


Dipl. Kaufmann (früher Referatsleiter im Finanzressort einer Versicherung), jetzt Rentner

Schwieberdingen - Hemmingen

"Die Freiheit und die Würde des Menschen - gerade auch des einzelnen - basieren auf dem Christentum.
Ich unterstütze die Christlich Liberalen, weil noch stärker verdeutlicht werden muss, wie breit die Liberalen wirklich aufgestellt sind und für wen und für was die Liberalen alles einstehen."
Konrad Stockmeier

Beisitzer


Diplom-Volkswirt, Angestellter im Bereich der Marktforschung und Unternehmensberatung

Wohnort: Mannheim

Beisitzer im Landesvorstand der FDP Baden-Württemberg

2. Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Kurpfalz

Mitglied des Vorstands des FDP-Kreisverbands Mannheim
Mitglied des Vorstands des FDP-Ortsverbands Lindenhof-Almenhof-Neckarau

"Die weltanschauliche Neutralität des Staates ist ein hohes Gut. In Anlehnung an Richard von Weizsäcker meine ich: Kirchen und Glaubensgemeinschaften sollten nicht Politik machen. Sie können aber einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Politik möglich wird."
Holger Höfs

Kassenprüfer


Geschäftsführer

Maschinenbaumechaniker-Meister

Wohnort: Oftersheim

Vorstandsmitglied des FDP-Kreisverbandes Rhein-Neckar

1. Vorsitzender FDP-Ortsverband Oftersheim
Anja Rosker

Kassenprüferin